Titel-haupt.jpg

wA1 Oberligaaufstieg 2023 2

Nach dem Doppelaufstieg der 1. Frauen- und 1. Männermannschaft gelang am letzten Wochenende erneut ein ein doppelter Aufstieg. Am Sonntag gewannen die A1-Mädels des Trainerduos Dominic Wehmeyer/Dirk Heidemann das Qualifikationsturnier zur Oberliga Westfalen in eigener Halle. Nach einem mühsamen Start gegen das Team der JSG Steinhagen-Brockhagen (14-12) folgten souveräne Siege gegen HSC Haltern-Sythen (27-6) und HVE Villigst-Ergste (33-10). Der Aufstieg in die Oberliga ist damit sicher. Weiter geht’s für die A1 am Vatertag mit der Jugendbundesliga-Quali in Hemer und am Sonntag ab 11.00 Uhr (NICHT wie ursprünglich geplant am Samstag!) in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck.

Parallel spielten die A2-Mädels, trainiert von Jule Adam, letzten Sonntag das Qualifikationsturnier beim PSV Recklinghausen. Nach zwei Siegen gegen den Tus Eintracht 1920 Overberge (13-7) 23-16 und die SG Iserlohn-Sümmern (19-17) ging das letzte Spiel gegen den Gastgeber aus Recklinghausen mit (17-33) verloren. Letztendlich bedeutet dies für die A2-Mädels der Aufstieg in die Verbandsliga! Bemerkenswert ist, dass die Trainerin bei diesem Turnier mit nur sechs Feldspielerinnen und einer Torfrau agieren konnte.

Damit ist der TuS 97 erstmals in seiner Geschichte sowohl in der Oberliga als auch in der Verbandsliga mit je einem ein A-Mädels-Team vertreten. Zwei Teams unter den Top-16 in Westfalen! Dies war zuletzt den A-Jungs in 2009 (?) gelungen. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterhin im Rennen um einen Oberliga-Startplatz sind die Jungs der C1-Jugend. Sie haben die Verbandsliga sicher erreicht und spielen am kommenden Sonntag (Beginn 12.00 Uhr) bei Handball Lemgo mit dem ASC Dortmund um einen OL-Aufstiegsplatz. Viel Erfolg!