Titel-haupt.jpg

wB201612bDie wB1 löst im letzten Spiel ihr Oberligaticket und ist damit die am höchsten spielende Jugendmannschaft des TuS 97!

Nach dem Aufstieg in die Oberliga-Vorrunde trat die wB1 in der 2. Vorrundengruppe gegen HSV Minden-Nord, TG Hörste, HSG Rietberg-Mastholte, JSG Handball Ibbenbüren und dem SC DJK Everswinkel an.

Leider wurde ein guter Saisonstart beim ersten Spiel gegen Minden verpasst. Die Jöllenbeckerinnen mussten sich mit einem 33:14 (16:7) geschlagen geben.

Im ersten Heimspiel gegen Ibbenbüren erwartete man eine bessere Leistung, da diese Mannschaft im Aufstieg noch deutlich mit 21:10 geschlagen wurde. Jedoch reichte es nur für das erste Remis 24:24 (15:14). Obwohl die Jöllenbeckerinnen in der ersten Halbzeit vorne lagen, dominierte Ibbenbüren die zweite Halbzeit mit einem zwischenzeitlichen 2-Tore Vorsprung, den die TuS-Mädels noch in ein Unentschieden verwandeln konnten.

Im nächsten Heimspiel gab es eine 20:27 (10:16) Niederlage gegen Hörste. Allerdings zeigten die Mädels des TuS eine gute Mannschafts- und Abwehrleistung.

Darauf folgte das nächste umkämpfte Unentschieden in Everswinkel. Der Vorsprung aus der 38. Minute (13:18) konnte nicht ins Ziel gerettet werden, sodass es nach dem Schlusspfiff 23:23 (11:11) stand. Dieses Spiel wurde charakterisiert durch die neun Siebenmeter für den TuS und die sieben Siebenmeter für Everswinkel. In diesem Spiel zeigte sich zum ersten Mal die Schwäche der Jöllenbeckerinnen vom Siebenmeterpunkt, die auch in den nachfolgenden Spielen immer wieder zum Verhängnis wurde.

Im letzten Hinrundenspiel sicherten sich die Jöllenbeckerinnen den ersten Saisonsieg im 3. Heimspiel gegen Rietberg. Mit einer aggressiven 5-1-Deckung erkämpften sie sich das verdiente 22:21 (13:11). Da Sarah Kehde gleichzeitig ein Spiel mit der 1. Damen hatte, setzte sich Christian Heidemann zu Thoren Höner auf die Bank. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung.

Nach den Herbstferien startete dich Rückrunde, in der sich die Mädels den dritten Tabellenplatz und die damit verbundene Oberligaqualifikation als Ziel setzten.

Alles begann mit einer versuchten Wiedergutmachung beim Heimspiel gegen Minden. Nach anfänglichen Rückständen glichen die Mädels zum 8:8 aus (12.). Das Remis sollte jedoch eine Momentaufnahme bleiben. Der Tabellenführer gewann zwar mit 27:36 (14:19) deutlich, jedoch warfen die Jöllenbeckerinnen immerhin doppelt so viele Tore wie im Hinspiel.

Der 2. Saisonsieg wurde im Rückspiel gegen Ibbenbüren eingefahren. In diesem Spiel lieferten die Mädels eine gute Leistung beim 17:24 (9:12) ab. Durch die verschobene 5-1-Deckung kam die Shooterin aus dem Hinspiel in der zweiten Halbzeit nicht mehr zum Torerfolg.  

Beim Spiel in Hörste kam es zu einem kleinen Leistungseinbruch. Obwohl die Mannschaft motiviert und mit dem Ziel die Hörster zu ärgern ins Spiel ging und bis zum 4:4 in der 15 Minute gut mithielt, reichte es nur zum Halbzeitstand von 11:4 für Hörste. In der zweiten Halbzeit hieß es dann Schadensbegrenzung und es endete mit einem klaren 24:11 für Hörste!

Nun war klar, dass gegen Everswinkel ein Sieg her musste. In der folgenden Trainingswoche wurde an einer neuen Abwehr gearbeitet, um die Shooterin von Everswinkel daran zu hindern, sich nicht ins Spiel einzubringen. Mit einer konzentrierten Leistung wurde der Pflichtsieg mit 27:19 (16:11) eingefahren. An dieser Stelle eine gute Besserung an die Spielerin von Everswinkel, die sich leider schon sehr früh im Spiel verletzt hat und auch noch ins Krankenhaus gebracht wurde.

Am letzten Spieltag der Vorrunde kam es zum finalen Spiel gegen Rietberg um den letzten Platz in der Oberliga! Zwar sah die Ausgangssituation in der Tabelle für beide Mannschaften gleich aus (8:10 Punkte), doch hatten die Jöllenbeckerinnen durch das gewonnene Hinspiel einen Vorteil und die Mädels aus Rietberg waren in Zugzwang. Durch die aggressive 3-2-1-Deckung setzten sich die TuS-Mädels in den ersten Minuten schnell ab. Durch eine passiver agierende Deckung und insgesamt sieben Zeitstrafen für Jöllenbecker, glichen die Rietberger jedoch schon in der 16. Minute zum 7:7 aus. Darauf folgte ein offener Schlagabtausch, der im 22:22 (10:10) endete. Durch den Punktgewinn sicherten sich die TuS-Mädels den direkten Vergleich, der das Oberligaticket bedeutete.

wB201612aIm Verlauf der Vorrunde ist eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, die auch durch die Verletzungen von Emilia und Theresa nicht eingeschränkt wurde. Zum Glück sind beide Spielerinnen beim ersten Spiel der Hauptrunde wieder einsatzfähig.

Nun geht das Team nach einer Weihnachtsfeier bei DaLEo in die Winterpause und freut sich schon auf ihre bevorstehenden Aufgaben gegen Brake, Blomberg und Hahlen und setzt sich das Ziel, das verlorene Aufstiegsspiel gegen Brake (23:24) wieder gut zu machen und eine starke Leistung sowohl in der Defensive als auch im Angriff abzuliefern.