Toller Erfolg für die wB. Drei Spieltage für Hinrundenende qualifizierte sich die Mannschaft vorzeitig für die Oberliga. Der souveräne 21:14-Sieg beim ärgsten Verfolger Everswinkel verdeutlichte die Ambitionen des Teams und die gute Entwicklung der Mannschaft.
"Wenn man bedenkt, dass wir im Hinspiel nur mit Ach und Krach 20:19 gewonnen haben, und jetzt ganz sicher einen nie gefährdeten Sieg herausgespielt haben, dann zeigt sich, dass wir einen großen Schritt nach vorne gemacht haben", lobte Trainer Matthias Foede. Schon vor einer Woche bestach das Team in einem Testspiel mit einem 22:20-Sieg über Nettelstedt, das immerhin die andere Oberliga-Vorrunde anführt. Unter der Woche allerdings gab es beim 26:22 gegen Bezirksligist Müssen-Billinghausen noch einiges zu verbessern.
"Die Mädels haben sich den Erfolg mit viel Fleiß, Spaß und Leidenschaft selbstständig erarbeitet", freute sich der Trainer. In Everswinkel gab es beinahe von der ersten Minute an, nie einen Zweifel, wer das Parkett als Sieger verlassen wird. In der Deckung sehr robust und kompakt brachten wir die Gegnerinnen schier zur Verzweiflung. Mit einem konsequenten Gegenstoßspiel konnten wir immer wieder Nadelstiche setzen. Im Angriff blieben wir nach einer zehnminütigen Eingewöhnungsphase konzentriert und fanden stets passable Lösungen: Auch als Everswinkel nach der Pause (10:6) eine Manndeckung gegen Emma Pfennig stellte. Die sich nun bietenden Räume nutzten die anderen konsequent zu Treffern. So feierten wir unseren zweithöchsten Saisonsieg.
Bei nunmehr vier Punkten Vorsprung auf Everswinkel ist uns die Oberliga nur noch rein theoretisch zu nehmen. Wir dürften nicht mehr punkten und Everswinkel müsste alle drei noch ausstehenden Partien gewinnen (unter anderem auch in Blomberg). Wir hingegen werden nicht auf die Konkurrenz gucken, sondern nur auf uns. Schon am kommenden Wochenende könnten wir unseren aktuellen zweiten Platz in der Vorrunde festigen, wenn wir im Derby gegen die TSG Altenhagen-Heepen bestehen. Die TSG ist zwar Favorit, und im Hinspiel beim 13:17 sahen wir nicht wirklich gut aus gegen unseren Nachbarn, doch auch in dieser Begegnung wollen wir zeigen, dass wir uns entwickelt haben.
Das Spiel findet am Sonntag, 19. November, um 13.30 Uhr in Heepen statt. Über Eure Unterstützung würden wir uns freuen.