Titel-haupt.jpg

So schnell kann das gehen. Wir waren in die Oberliga aufgebrochen, um von den "Großen" zu lernen. Und dann das: Das erste Oberliga-Spiel bei der JSG NSM Nettelstedt (Zweiter der Oberliga-Vorrunde) sah uns nominell als Außenseiter. Doch von der ersten Spielminute an diktierten wir das Geschehen auf dem Parkett.

Unsere kompromisslose 5:1-Abwehr ließ dem Gegner wenig Luft zum Atmen, unsere schnellen Gegenstöße ärgerten NSM sehr. Und - vielleicht am wertvollsten - unser Positionsspiel wirkte überlegt und auf den Punkt vorgetragen. "Es war unsere beste Saisonleistung", freute sich Trainer Matthias Foede. Dabei - und das soll keineswegs überheblich klingen - verliefen die 50 Minuten wesentlich deutlicher, als es das Ergebnis aussagt. "Im ersten Durchgang haben wir uns das Leben mit ein paar vergebenen Hundertprozentigen schwer gemacht, die der Gegner sofort mit Gegenstoßtoren bestrafte", so Foede. So geschehen direkt vor der Pause, als wir das mögliche 17:14 nicht erzielen und im Gegenzug den 16:15-Halbzeitstand kassieren.

Dennoch beherrschten wir auch im zweiten Durchgang das Geschehen und hätten eigentlich einem ruhigen Sieg entgegensteuern müssen, wenn nicht der Schiedsrichter in den letzten zehn Minuten massiv Partei ergriffen hätte. Besonders bei der Auslegung von Zeitspiel und der Verhängung von Strafwürfen hatten wir jetzt oft das Nachsehen. So kam NSM nach dem 21:25 (40.) und 24:27 (47.) noch einmal gefährlich nahe. Doch am Ende wurden wir für unseren sehenswerten Auftritt belohnt.

Als der Sieg feststand, zeigten die Mädels ganz entgegen ihrem sonstigen Naturell, endlich einmal Emotionen. Sie feierten im Siegerkreis lautstark ihre ersten Oberliga-Punkte, ehe sie die Party in der Kabine fortsetzten. Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel an. Dann ist um 14.15 Uhr Vorwärts Wettringen der nächste Gegner. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

In Nettelstedt spielten: Leonie Eckes; Jette Knabbe (5/1), Marie Foede (5/2), Emma Steffen (4), Ronja Hähnel (4), Merle Weidner (3), Sophia Rauchhut (2), Johanna Lissel (2), Leona Reilmann (2), Lina Rüenbrink, Marie Oberwittler, Joline Lotte.