Titel-haupt.jpg

Pure Freude nach dem Auswärtssieg bei Mera, Rike, Anna, Ronja, Emma, Toni, Jule, Ali und RiaHinserie beendet? Ja, die Sechser-Gruppe der Oberliga-Vorrunde 2 der weiblichen B-Jugend ist schon bei der Herbstmeisterschaft angekommen. Mit einem sicheren Heimsieg am Sonntag gegen die SC Greven (41:13) und einem spannenden Auswärtssieg am Montag bei der JSG Werther/Borgholzhausen (22:24) konnte sich unser TuS97-Team diesen Titel mit 10:0 Punkten sichern.

Sonntag / SC Greven: Die Gäste aus dem Kreis Steinfurt oberhalb von Münster traten ohne große Ambitionen in der Realschulhalle an. „Wir spielen in Greven ohne Pecke“, so der SBO-Beauftragte der Grevenerinnen und das bedeutet leider immer ein einseitiges Spiel zugunsten der Harz-Mannschaft. Eigentlich eine totale Wettbewerbsverzerrung.

Entsprechend auch der Spielverlauf. Nach der 0:1 Gästeführung das 8:2 der Jöllenbeckerinnen nach 10 Minuten und die Auszeit des Trainers des SC Greven. Sein Team hatte bestimmt schon 10 Abspielfehler – alles Pässe auf die Füße oder ins Aus. Danach aber nur ein 11:5 in der 17. Minuten, was wiederum Fabian Reinsberger nicht gefiel und zu einem Team-Time-Out veranlasste. Die Abwehr ließ die Grevenerinnen spielen und im Angriff fehlte ein wenig die Konsequenz. In den verbleibenden 8 Minuten bis zur Halbzeit bauten Emma, Ali, Caro und Lia die Führung aber noch auf 20:8 aus, was Fabian auch wieder etwas Milde stimmte.

In Halbzeit zwei annähernd das gleiche Bild: Passungenauigkeiten der Gäste im Angriff und Tempo unserer Ladies mit einer befriedigenden Quote. Die zweite Halbzeit ging 21:5 für uns aus, also kein Grund zum Nörgeln. Ohne die gefühlten 30 Pecke-Passfehler der Greven-Ladies wäre diese Aufgabe sicher nicht so leicht gewesen.

Tore gegen Greven: Emma Pfennig (16), Alina Pielsticker (8/2), Toni Zinn (3), Caro Kleinalstede (5), Anna Mardmöller (2), Lia Striehn (6), Ria Becker (1),

Montag / JSG Werther/Borgholzhausen: Vorgezogenes Spitzenspiel in unserer Gruppe – beide Teams ohne Verlustpunkte und mit souveränen Ergebnissen. Eine tolle Fanunterstützung für unsere Mädels in Werther! Spitzmann, Hannes, Nico, Selly, Lena, der Zarte und rund 50 weitere TuS-Fans waren vor Ort. Der Spielbeginn völlig ausgeglichen, immer wechselnde Führungen bis zum 10:10 in der 18. Minute. Emma Pfennig wurde natürlich kurz gedeckt, aber Toni Zinn, Jule Adam und Anna Mardmöller konnten diese Freiräume in der gegnerischen Deckung nutzen. Dann ein kurzer Zwischensprint unseres Teams zum 10:14. Die Umstellung auf 6:0 in der Deckung wirkte, die körperlich starken Gastgeberinnen fanden nicht mehr so häufig die Lücken. Zur Halbzeit ein 11:15 für die TuSlerinnen und eine gute Stimmung auf der Tribüne.

Emma Pfennig hatte wieder die Lufthoheit gegen Werther/BorgholzhausenAnna Mardmöller beim Gegenstoss. Sie steuerte 3 Tore zum Erfolg beiDas war's dann. Lia Striehn erzielte den letzten Treffer zum 22:24 Endstand

Nach Wiederanpfiff bauten Ali (2) und Caro die Führung recht schnell sogar auf 11:18 aus und nicht wenige der Jöllenbecker Anhänger sahen das Ding jetzt durch. Zumal die Führung immer sicher blieb (13:19, 15:21). Dann aber ein Bruch ab der 37. Minute in unserem Spiel: drei unglückliche Pfostentreffer sowie einige überhastete Abschlüsse bei doppelter Manndeckung gegen unseren Rückraum nutzte die Heimmannschaft zum 19:21 Anschluss und in der 49. Minute sogar zum 22:22 Ausgleich. Jetzt war richtig Stimmung in der Bude, laute Anfeuerungen hüben wie drüben. Alina Pielsticker warf den 23. Treffer für den TuS97, Werthers Gegenzug konnte abgefangen werden und Lia Striehn setzte mit dem 22:24 den Deckel drauf. Ein Arbeitssieg, der ohne unsere Pech- und Hektikphase wahrscheinlich wesentlich entspannter verlaufen wäre.

Tore gegen Werther/Borgholzhausen: Emma Pfennig (6), Alina Pielsticker (7/2), Toni Zinn (3), Caro Kleinalstede (2), Anna Mardmöller (3), Lia Striehn (1), Jule Adam (2)

Jetzt leider 5 Wochen Pause, bevor wir am 10.11. die HSG Union 92 Halle zum Rückspiel empfangen.