Tina Steinsiek Foto Peter UngerZiemlich genau vor drei Jahren, am 18.03.2018, coachte sie ihr letztes Spiel als Jugendtrainerin. Damals, vor rund 300 Jöllenbecker Fans, die das Spiel ihrer C-Mädchen im Finale um die Westfalenmeisterschaft gegen das Team des HSV Minden-Nord in der rappelvollen Sporthalle in Stemmer zu einem Heimspiel machten, stand sie das letzte Mal an der Seitenlinie. Die Rede ist von einer echten Jürmkerin, für die der Handballsport schon immer einen hohen Stellenwert hatte. Die Rede ist von Tina Steinsiek.

Tina ist angehende Lehrerin und inzwischen Mutter von drei Kindern. Zuletzt hat sie sich als Übungsleiterin im Kinderbereich des Tus engagiert. Sie übernimmt ab sofort die weibliche C-Jugend und erhält Unterstützung von Marie Foede, die sich in der letzten Saison um die D2-Mädels gekümmert hat.

„Ich bin sehr froh, dass wir für diese Vakanz zwei C-Lizenz-Trainerinnen überzeugen konnten, die beide sowohl sportliche als auch soziale Kompetenzen auf dieser Stelle vereinen.“, berichtet Dirk Rabeneick, Jugendleiter beim Tus 97. „Es wird immer schwieriger qualifizierte Trainer/innen zu gewinnen.“, so Rabeneick weiter. „In diesem Fall ist es übrigens das erste Mal, dass wir uns als Verein aktiv bei der Vereinbarung von Familie, Beruf und Trainertätigkeit einbringen. Ich persönlich glaube, dass wir diesen Aspekt neben der Trainerausbildung zukünftig auch als Verein berücksichtigen müssen, um die Trainerqualität sukzessive zu steigern bzw. erhalten zu können.

Sportlich peilen die beiden Trainerinnen mit den C-Mädels den Aufstieg in den HV-Spielbetrieb an. Hierfür wünschen wir viel Spaß und Erfolg!