Titel-haupt.jpg

Heiko EggertDie 3. Herren konnte in Schlangen keinen Befreiungsschlag landen und und unterlag beim VfL Schlangen mit 24-30 (13-17). Daran konnten auch 1. Herren-Keeper Moppel Lehmeier und eine 7-3 Führung nichts ändern. Die Streu-Schützlinge befinden sich dadurch weiterhin auf dem 13. Platz.

 

Nächster Rückschlag für TuS 97 III

Der TuS 97 III konnte den Bielefelder Aufstiegskandidaten am Donnerstagabend keine Schützenhilfe leisten und verlor 24:30 (13:17) in Schlangen. Die Jöllenbecker, die mit Thorsten Lehmeier im Tor anfingen, führten zwar 7:3 (12.), lagen dann aber schnell 7:8 zurück. Lehmeier verließ das Tor und hielt hinterher noch vier Strafwürfe. Doch die Gäste waren von der harten Gangart der Paderborner beeindruckt und ließen nach 45 Minuten die Köpfe hängen. „Vielleicht langt es nicht zu mehr“, sagte Streu. Der Trainer hofft dennoch, dass sein abstiegsgefährdetes Team im Heimspiel gegen Brockhagen II (zuletzt 0:10) punktet. TuS-Tore: Eggert (4/1), Vollmer (4/3), Klusmann (4), Bußmeyer, Eisenberg, Hoff (je 3), Rieke (2), Hofemeier (1).

 

Bereits am Samstag empfängt der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III den TuS Brockhagen II. »Da müssen zwei Punkte her«, fordert Trainer »Akki« Streu. Dessen Team verlor das Nachholspiel beim VfL Schlangen mit 24:30 (13:17) und bleibt Vorletzter. »Wir sind ganz schön verprügelt worden«, ärgerte sich Streu über die harte Gangart der Gastgeber. Auch Oberliga-Torwart »Moppel« Lehmeier, der in der Anfangsviertelstunde spielte und später noch vier Siebenmeter parierte, konnte die Niederlage nicht verhindern. Die TuS 97-Tore erzielten: Eggert (4/1), Vollmer (4/3), Klusmann (4), Bußmeyer (3), Eisenberg (3), Hoff (3), Rieke (2) und Hofemeier (1).

Sieg bescherrt Sprung auf Rang 3

Schlangen (He). Mit einem 30:24 (17:13)-Heimsieg gegen den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck III hat der VfL Schlangen am Donnerstagabend erneut den Sprung auf Rang drei der Handball-Bezirksliga geschafft. Schon an diesem Samstag (17 Uhr) steht das nächste Pflichtspiel beim SC Münster 08 an.

Trainer Arnd Fleege war nach dem Sieg erleichtert: »Wir haben uns erfreulich anders präsentiert, als am Sonntag zuvor. Die Mannschaft war sehr motiviert. Sie wollte zeigen, dass es anders geht.« Gegen die TSG Altenhagen-Heepen II hatte der VfL die erste Heimschlappe erlitten.

Der Beginn ließ am Donnerstagabend jedoch nichts Gutes erwarten. Die Gäste hatten sich mit drei Spielern aus ihrer Jugend-Oberliga-Truppe verstärkt. Besonders Florian Bußmeier konnte Akzente setzen. So liefen die Gastgeber beim 0:2 und 4:7 Rückständen hinterher. »Die Mannschaft hat aber nicht aufgesteckt, sich Chancen erarbeitet und dann auch den Fehler vermieden, den Angriff zu früh abzuschließen«, lobte Fleege sein Team. Über 6:8, 9:9 und 15:13 erkämpfte sich der Liganeuling eine 17:13-Führung zur Pause. Diese verdienten sich die Schlänger einerseits durch eine konzentrierte Deckungsarbeit, andererseits trug Torwart Mirco Mense mit einer starken Leistung dazu bei.

Anders als zu Spielbeginn, erwischte die Fleege-Sieben nach der Pause den besseren Start. Schnell baute sie ihren Vorsprung auf 19:13 aus. Es gelang ihr, diese Führung zu verwalten, obwohl sie bei vier Siebenmetern scheiterte und fünf Tempogegenstöße nicht verwerten konnte. Einer der Hauptgaranten für den Erfolg war erneut Marvin Zenke mit seinen zehn Treffern.

VfL Schlangen: Zenke (10), Ruth (5), Dux (3), Korzowski (3), Richts (3), Boguslavski (4), Schütz (2).