Titel-haupt.jpg

Mücke noch im FlugmodusIm Derby gegen die Nachbarn von der TG Schildesche gab es bereits im Vorfeld einige Sticheleien hinsichtlich des Rückspiels in dieser Saison. Am Sonntag zu später Stunde in der Gesamtschule Schildesche spielten beide Mannschaften nur jeweils eine Halbzeit mit. Die erste gehörte den Gästen aus Jöllenbeck, die zweite der TG. In einem (zu) spannenden Finale konnten die Patzwald-Männer den Sieg zum Schluss mit 24:26 (7:16) festhalten.

Am späten Sonntagabend ging es zum Derby gegen die Turngemeinschaft aus Schildesche. In einer nahezu heimischen Atmosphäre, hatte doch die C-Jugend vom TuS dort vor uns noch ein Heimspiel, kam es zum lang ersehnten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Bereits im Vorfeld gab es in der ein oder anderen Diskothek breiten Meinungsaustausch über das kommende Spiel. Von Anfang an war Feuer in der Partie, beide Abwehrreihen agierten ruppig, sodass es anfangs noch relativ ausgeglichen lief. Julan Meiser setzte mit Rückproblemen aus, Lucas Kluge, Joscha Patzwald und Mückinagalde kamen angeschlagen in die Partie. Als zusätzliche Option durfte sich Sven Patzwald über den frischgebackenen A-Jugend-Landesliga-Meister Justin Mühlbeier freuen, der im Laufe des Spiels auf allen Rückraumpositionen zum Einsatz kam. Nach ausgeglichenen ersten 4 Minuten kam Torhüter Niklas Schild gut ins Spiel, die Abwehr ließ wenig zu und im Angriff gelang es vor allem Mücke am Kreis und dem Ex-Schildescher (zuvor Ex-Jöllenbecker) Zinno auf Linksaußen gut ins Spiel zu bringen. Die Gastgeber wirkten wie gelähmt und konnten ihr Leistungsvermögen nicht voll nicht abrufen. Beflügelt von diesem Lauf klappte bei den Jürmkern umso mehr, Gegenstöße und Siebenmeter wurden souverän verwandelt, Personalwechsel liefen reibungslos auf allen Postionen. Dank zweier riskanter Würfe konnte die TG kurz vor der Pause einen Elf-Torerückstand noch zum 7:16 beschönigen. Gegen Ende der Halbzeit knickte Niklas Mühlenweg um, sodass er vermutlich erst nach Ostern wieder stechbereit ist.

Trotz ausreichender Mahnungen in der Halbzeitpause sich nicht zu sicher zu fühlen, kam die Vierte in Durchgang zwei überhaupt nicht in den Tritt. Sie setzte nahtlos dort an, wo die Schildescher zuvor aufgehört hatten. Das gegnerische Tor wirkte wie vernagelt, die Abwehr löchrig. In Durchgang zwei kam es zu 8 Fehlpässen/Fangfehlern und zu 5 Würfen, die deutlich am Tor vorbei gingen. Auch der nun eingewechselte irre Ire Markus Martin schien teilweise in Gedanken schon beim nahenden St. Patricks-Day zu sein. Der Ball wollte einfach nicht in seinen Händen landen und dort bis zum Torwurf bleiben. Die Gastgeber spielten nach dem immer gleichen Muster eine Zweite Welle, mit der die Abwehr anders als im ersten Abschnitt gar nicht zurecht kam. Die zunehmende Härte machte auch den beiden unparteiischen zu schaffen. Justin, dürfte der erste A-Jugendliche im Herrenbereich sein, der eine rote Karte (3 mal 2 min) bekommen hat, weil er verprügelt wurde. Lucas Kluge kam in den Schlussminuten als ungelernter Kreisläufer zum Einsatz und schaffte es fast von dieser Position noch einen Schrittfehler zu machen (versenkte den Ball danach aber souverän). Der Abstand schmolz immer weiter dahin, sodass nur noch wenige hart erkämpfte Tore die Schildescher auf Distanz halten konnten. Ganz zum Schluss, 6 Sekunden auf der Uhr, Ballbesitz Schildesche beim Spielstand von 24:25, kam es zur Auszeit. Die Bank von Jöllenbeck rief zur Konzentration und zur Ruhe auf, egal welche Variante die Hausherren vorbereitet hatten. Ein siebter Feldspieler kam beim Gastgeber zum Einsatz, doch der Wurf von Halblinks wurde von Lucas Kluge geblockt, landete in Zinnos Händen, der dann aus 30 Metern ins leere Tor zum Endstand von 24:26 traf.

Nachdem beide Teams nur eine Hälfte mitspielten geht der Endstand in Ordnung. Im Abstiegskampf zählen am Ende nur die Punkte. Ein großes Dankeschön an alle die so spät noch den Weg in die Halle gefunden haben und an Justin, der einige blaue Flecken haben dürfte. Sollten wir in den kommenden Spielen an die erste Halbzeit anknüpfen können, sind wir bereit für die letzten fünf Partien. Auf verbale Entgleisungen vor, während und nach dem Spiel von der gegnerischen Bank soll nicht weiter eingegangen werden. Wir sind froh das unser Trainer Sven Patzwald heißt, er kommt zwar auch oft zu spät, doch das ist wohl die einzige Gemeinsamkeit mit DB.

Es spielten: Dogan, Schild; Zinn (13/2), Mühlenweg (4/2), J. Mühlbeier (3), Martin (2), Jahr, Kluge, Kleinschmidt, Eitner (je 1), Klenk, Kronsbein, Imhoff, J. Patzwald

Wer übrigens traurig ist, dass jetzt eine Handballpause über die Osterferien stattfindet, für den hat die Vierte noch eine Überraschung parat: Am Samstag, den 20.3. um 13:00 Uhr in der Realschule findet das Nachholspiel gegen den TVC Enger statt.