Titel-haupt.jpg

Neuer Trainer der mA2: Thoren HönerEin großer Stein fiel Dirk Rabeneick vom Herzen, als er am vergangenen Sonntag Vollzug melden konnte. Thoren Höner ist ab sofort der neue Trainer der A2-Jungs. Damit schließt sich die letzte Lücke im Puzzle der Jöllenbecker Jugendtrainerstellen. "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir beim Tus97 so spät, erst am zweiten Spieltag einer Saison, eine Jugendtrainerstelle besetzt haben", so der Jugendleiter Dirk Rabeneick.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass es immer schwieriger wird gute Jugendtrainer zu gewinnen. Das mag in Jöllenbeck auch an einem gegenläufigen Trend zur allgemeinen Entwicklung in den Bielefelder Handballvereinen liegen. "Während andere Vereine im Handballkreis über schleichend abnehmende Mannschaftszahlen klagen, legen wir in Jöllenbeck Wartelisten für 4- und 5jährige an, die gerne bei uns an den Ball fassten würden", so Dirk Rabeneick. "Unterhalb der 19 Jugendmannschaften, die wir für den Spielbetrieb gemeldet haben, bewegen wir zusätzlich noch rund 100 Kinder in sechs Mini- und Zwergen-Gruppen. Es bedarf jedes Jahr erneut vieler Gespräche mit vielen potenziellen Trainerkandidaten um alle diese Teams mit gut ausgebildeten Trainern und Trainerinnen zu besetzen."

Thoren Höner ist eines der vielen Eigengewächse im Verein, welches mehr Verantwortung innerhalb des Tus97 übernehmen möchte. Der 20jährige ist selbst aktiver Spieler der 2. Männermannschaft des Tus 97 und konnte in den letzten drei Jahren ausreichend Erfahrungen als Co-Trainer bei den B- und A-Mädels sammeln. Unterstützt wird er im Verhinderungsfall von einem Stamm ehemaliger Trainer, die die A2-Jungs seit der E-Jugend gut kennen.

Der Tus97-Jugendvorstand bedankt sich bei allen Beteiligten, die sich bisher in den Trainings- und Spielbetrieb für die mA2 eingebracht haben. Nicht selten wird eine Mannschaft, die am zweiten Spieltag noch keinen Trainer hat, vom Spielbetrieb zurückgezogen. Danke an das Team für Ausdauer und Geduld. Und Thoren und seinem Team wünschen wir im weiteren Saisonverlauf viel Spaß und Erfolg!