Titel-haupt.jpg

Christoph Sternberg - Trainer der männlichen C-JugendÜberwiegend erfolgreich sind die TuS 97-Teams in die Jugendaufstiegsrunden gestartet. Allerdings verlor die wA-Jugend beim Auftakt in Herford mit 16-18. Den höchsten Sieg feierte die mC-Jugend mit 48-7 gegen Löhne/Obernbeck.

 

 

Kampf um die Aufstiegsplätze

Ivo Kraft

Bielefeld. Während die Senioren-Teams das Saisonfinale einläuteten, war der erste Spieltag nach den Osterferien für den Nachwuchs wie immer gleichbedeutend mit dem Auftakt zu den Aufstiegsrunden.

In der A-Jugend ermitteln neun Vereine vier Vertreter, die bezirksweit um Regional-, Ober- und Bezirksligaplätze spielen. Allerdings kann jedes der vier ersten Teams auch noch auf Kreisebene zurückfallen. Dass die Bielefelder A-Jugendlichen diese Saison nicht all zu stark einzuschätzen sind, beweist die Tatsache, dass fast alle Mannschaften ohnehin nur für die Bezirksliga gemeldet haben. Ausnahme ist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, der genau wie die TSG Altenhagen-Heepen mit 4:0 Punkten startete. Gute Aussichten hat auch Ex-B-Jugend-Bezirksmeister Bielefeld 07. Die JSG hat ebenfalls 4:0 Zähler. Der vierte Bielefelder Vertreter, die JSG Bielefeld-Süd, kassierte hingegen zwei Niederlagen.

In der B-Jugend startete Bielefeld-Süd ebenso wie die HSG Quelle/Ummeln mit 2:2 Punkten. Von den insgesamt neun Teams haben die ersten drei die Bezirksliga sicher und spielen zusätzlich um Oberligaplätze. Der Vierte ist sicher in der Bezirksliga, der Fünfte spielt ein Turnier um Bezirksliga-Restplätze. Kandidaten für die ersten Plätze sind Tabellenführer TuS 97 und der TuS Brake, die auch beide gleich mit zwei Siegen loslegten. Altenhagen-Heepen hingegen kassierte gleich zwei klare Niederlagen.

In der weiblichen A-Jugend stellte Bielefeld vergangene Saison mit dem TuS 97 das am höchsten spielende Team. Diesmal wird es für die Jöllenbeckerinnen, die zum Auftakt 16:18 gegen den VfL Herford verloren, nicht so weit hinausgehen. A-Jugend-Kreismeister TuS Brake verlor zum Auftakt deutlich 13:27 gegen Altenhagen-Heepen. Der vierte Bielefelder Vertreter, Quelle/Ummeln, startete gestern in die Aufstiegsrunde (Spiel bei Druckbeginn noch nicht beendet). Von den fünf gemeldeten Teams erreichen drei die weitere, auf Bezirksebene ausgetragene, Qualifikation. Wie bei den Jungen dieser Altersklasse ist ein Zurückrutschen bis in die Kreisliga möglich.

In der weiblichen B-Jugend geht es angesichts von lediglich drei gemeldeten Teams erst am kommenden Wochenende los. Mit der JSG Bielefeld-Süd ist ein für den Mädchenbereich neuer Name dabei. „Der Schritt, die schon seit Jahren gut laufende JSG bei den Jungs auf den Mädchenbereich zu erweitern, war naheliegend. So können wir unsere Kräfte besser bündeln, haben jede Altersklasse besetzt und werden jeder Spielerin ausreichend Spielanteile geben können“, sagt Sabrina Heumann, die bei der JSG den Mädchenbereich koordiniert. Die JSG wird sich wohl mit der JSG Bielefeld 07 um den zweiten Platz streiten, Platz eins dürfte an Favorit TuS 97 gehen.

In der C-Jugend sind die Aufstiegschancen etwas erschwert (siehe Kasten). Ein heißer Kandidat für die Bezirksliga ist wie jedes Jahr der TuS 97, der Löhne/Obernbeck gleich einmal mit 48:7 „abwatschte“. Am Samstag kommt es zum vermeintlichen Duell um Platz eins gegen Altenhagen-Heepen. Die TSG gewann gegen Quelle/Ummeln ebenfalls deutlich. Das Spiel endete 45:14. „Das sollte uns eine Warnung sein. Nur mit einer Top-Leistung können wir beim Aufstiegsanwärter bestehen“, sagt TuS-Trainer Christoph Sternberg.

Im Anschluss an dieses Spiel findet am Samstag in Heepen die nächste spannende Partie statt: In der weiblichen C-Jugend empfängt die TSG die JSG Bielefeld-Süd. Der JSG gelang nach einem sehr ausgeglichenen Spiel ein wichtiger 21:20-Erfolg gegen den TuS 97. Falls der zweite große Aufstiegskonkurrent ebenfalls besiegt würde, wäre die neu zusammen gestellte Mannschaft schon fast aufgestiegen.

 


 

Kleinere Ligen bei der C-Jugend

In der C-Jugend (männlich und weiblich) sowie B-Jugend (weiblich) werden diese Saison nur noch 18 anstatt wie bisher 20 Mannschaften auf Bezirksebene spielen. Jeder Kreis erhält zudem nur zwei feste Aufstiegsplätze, die Dritt- und Viertplatzierten auf Kreisebene spielen bezirksweit um die weiteren Plätze in den Bezirksligen. Neu ist auch, dass die 18 Teams zunächst auf drei Sechserstaffeln aufgeteilt werden. Nach einer normalen Hin- und Rückrunde folgen eine Meisterrunde (die beiden Erstplatzierten der drei Staffeln), eine mittlere Runde (Plätze 3 und 4 der drei Staffeln) und eine Platzierungsrunde (5 und 6), so dass die Teams auf insgesamt 20 Spiele kommen. Mit beiden Maßnahmen soll das zuletzt enorme Leistungsgefälle in den Bezirksligen kompensiert werden.

 

Jöllenbecks A-Mädchen patzen zum Auftakt

Im Jugendhandball ist der Startschuss in die Aufstiegsrunden gefallen. In einigen Altersklassen haben die Bielefelder Vertreter einen viel versprechenden Beginn aufs Parkett gelegt.

Männliche Jugend: Die Aufstiegsrunde bei den A-Jugendlichen ist fest in Bielefelder Hand. Mit der JSG Bielefeld 07, der TSG Altenhagen-Heepen und dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck sind die heimischen Mannschaften bisher noch ungeschlagen und belegen nach zwei absolvierten Partien mit 4:0 Punkten die Plätze eins bis drei, welche auch zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Oberliga berechtigen. Die JSG Bielefeld-Süd musste dagegen zum Auftakt zwei Niederlagen hinnehmen - gegen JSG 07 gab es ein 10:15. Der Favorit aus Jöllenbeck tat sich im zweiten Spiel gegen die TG Herford schwerer als erwartet. In einem hart umkämpften Spiel siegte der TuS 97 am Ende hauchdünn mit 13:12.

Auch die B-Jugendlichen haben die ersten Spiele hinter sich gebracht. Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat durch Siege gegen die TSG Altenhagen-Heepen (24:5) und Bünde-Dünne (17:12) einen Start nach Maß hingelegt. Auch der TuS Brake überzeugte mit Erfolgen gegen JSG Bielefeld-Süd (17:12) und VfL Mennighüffen (21:12).

Die JSG Bielefeld-Süd und HSG CVJM Quelle/Ummeln sind jeweils mit 2:2 Punkten in die Runde gestartet, der TSG-Nachwuchs musste zwei Niederlagen hinnehmen. Die Plätze eins bis drei berechtigen bei der männlichen »B« zur weiteren Oberliga-Qualifikation, der Vierte steigt auf jeden Fall in die Bezirksliga auf.

In der C-Junioren-Konkurrenz steigen die beiden Erstplatzierten in die Bezirksliga auf, der Dritte und der Vierte dürfen in einer weiteren Runde auf den Aufstieg hoffen. Mit einem souveränen 48:7-Kantersieg über die HSG Löhne-Obernbeck setzte hier der TuS 97 ein erstes Ausrufezeichen. Die Mädels der TSG fertigten Quelle-Ummeln mit 45:14 ab.

Weibliche Jugend: Bei der weiblichen A-Jugend musste der letztjährige Regionalligist TuS 97 zum Auftakt eine überraschende 16:18-Niederlage gegen den VfL Herford hinnehmen. Die TSG Altenhagen-Heepen kam mit einem 27:13 gegen den TuS Brake erfolgreich aus den Startlöchern. Die »Mädels« der HSG Ummeln/Quelle hatten zum Auftakt spielfrei.

Die Aufstiegsrunde bei den B-Mädels beginnt erst am kommenden Samstag in der Realschulsporthalle Senne. In einer überschaubaren Dreiergruppe stehen sich mit der JSG Bielefeld-Süd, JSG Bielefeld 07 und dem TuS 97 ausschließlich Bielefelder Mannschaften gegenüber. Die beiden ersten Teams schaffen den Sprung in die Bezirksliga.

Die JSG Bielefeld-Süd hat bei den C-Juniorinnen derweil das erste Stadtduell für sich entschieden. Nach einem knappen 21:20-Erfolg über Jöllenbeck reiht sich die JSG zunächst auf Platz zwei ein. Die TSG-Mädels hatten zunächst frei. Am Wochenende geht der Kampf um den Aufstieg in allen Altersklassen weiter.