Titel-haupt.jpg

Maria Storz (A-Jugend)Sowohl in allen weiblichen als auch in allen männlichen Jugendspielklassen, die am überkreislichen Spielbetrieb teilnehmen, ist eine Jugendmannschaft des Tus97 vertreten. Für vier dieser sechs Teams endete am letzten Wochenende die Oberliga-Vorrunde, für die beiden anderen Teams ist die Hinrunde beendet. Ein guter Zeitpunkt für eine kurze Zwischenbilanz und um einen Blick auf die Entwicklung der Leistungsteams im Jugendhandball des TuS97 zu werfen.

A-Mädels

Das Team von Trainer Jan Kastrup hatte sich als einziges A-Jugendteam aus dem Handballkreis Bielefeld-Herford für den Oberliga-Spielbetrieb qualifiziert, startete dann mehr schlecht als recht in die Vorrunde. Nach einer unnötigen Niederlage im ersten Spiel gegen die Spvg. Steinhagen und einem verschenkten Sieg beim TV Verl schien das angepeilte Ziel, die Teilnahme an der Landesliga-Hauptrunde, schon fast verspielt. Letztendlich brachte der überraschende Sieg gegen die HSG Blomberg-Lippe 2, der mit der bis dahin besten Saisonleistung der Jürmker Mädels herausgespielt wurde, die so dringend benötigten Punkte. Die Vorrunden-Tabelle schließen die A-Mädels mit 8:12 Punkten auf dem angestrebten Platz 4 ab und gehen mit 1:3 Punkten in den Landesliga-Spielbetrieb.

B-Mädels

Team-Time-Out der weiblichen B-Jugend 2014Der aktuelle Jahrgang der B-Mädels spielt im vierten Jahr in Folge in der höchstmöglichen Spielklasse. Vor diesem Hintergrund hatte Trainer-Novizin Sarah Kehde als Ziel das Erreichen der Oberliga-Hauptrunde vorgegeben. Die Spiele in der Vorrunde verliefen für die Jöllenbeckerinnen relativ unspannend. Gegen das favorisierte Team aus Steinfurt gelang weder auswärts noch zu Hause eine Überraschung und bis auf die unnötige Auswärtsniederlage in Brockhagen konnten alle Punkte eingefahren werden. Irgendwie fehlten den B-Mädels aufgrund ungünstiger Staffeleinteilung die immer spannenden und inzwischen lieb 'gewonnenen' Derbys gegen das Team aus Altenhagen-Heepen. Sarahs Team schließt die Vorrunden-Tabelle mit 14:6 Punkten auf dem angepeilten zweiten Platz ab, geht mit 4:4 Punkten in die Oberliga-Hauptrunde und ist damit im Umkreis von rund 50 km das einzige wB-Team in der Westfalen-Oberliga.

C1- Mädels

Das Trainer-Duo Tina Steinsiek/Christian Heidemann wird der Behauptung, die C-Mädels seien in den vergangenen Wochen zur Überraschungsmannschaft im Jugendoberliga-Spielbetrieb des TuS97 avanciert, kaum widersprechen. So recht hatte sie nämlich niemand auf der Rechnung als sie sich Mitte Juni denkbar knapp im letzten Qualifikations-Turnier für die Oberliga-Vorrunde qualifizierten. Inzwischen kann man wohl mit Fug und Recht behaupten dass den Mädels diese Vorrunde hinsichtlich ihrer sportlichen Entwicklung richtig gut getan hat. Insbesondere die sehr guten Leistungen, die in den Rückspielen gegen die beiden Tabellenersten gezeigt wurden, waren so im Vorfeld nicht zu erwarten. In Wettringen verlor man nach einem engen Spiel mit nur drei Toren, gegen Minden-Nord wäre am letzten Spieltag fast ein Sieg drin gewesen. Die Mädels von Tina und Christian beenden die Vorrunde mit 9:11 Punkten auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz und starten mit sage und schreibe 8:0 Punkten in den Landesligaspielbetrieb.

A1-Jungs

Die Jungs von Trainer Akki Streu gehören in dieser Saison, wie auch in den Jahren zuvor, zum Oberhaus des westfälischen Jugendhandballs. Nach verhaltenem Start - aus den ersten fünf Spielen holte man nur zwei Punkte - kamen die A1-Jungs anschließend gut in Schwung. Nach zuletzt vier Siegen in Folge verlor man etwas unglücklich das Derby gegen die TSG AH und gewann abschließend in Senden. Das Streu-Team steht nun nach dem 11. von 22 Spieltagen mit 12:10 Punkten in der Tabellenmitte der Westfalen-Oberliga, getreu dem Motto "Mitten drin statt nur dabei!". Der vorläufige sechste Tabellenplatz spiegelt die kontinuierlich gute Arbeit von Trainer Akki Streu wider. Chapeau!

B1- Jungs

Brian Weigang (B-Jugend)Die männliche B-Jugend schrammte im Mai dieses Jahres nur ganz knapp am Oberliga-Aufstieg vorbei und spielt in dieser Saison in der Landesliga. Dort stehen die Jungs der Trainer Udo Kompa und Benny Dettke nach der Hinrunde nur einen Punkt hinter dem Tabellenersten aus Minden. Umso erfreulicher erscheint dieser Tabellenplatz vor dem Hintergrund, dass die Trainer nur auf einen relativ kleinen Kader zurückgreifen können, der ab und an von Spielern der C-Jugend aufgefüllt wird. Udo hatte sich mit seinem Team vor der Saison vorgenommen im oberen Drittel der Landesliga mitzuspielen, insofern stehen die Ampeln hier auf dunkelgrün.

C1- Jungs

Durch den Gewinn des Qualifikationsturniers auf Kreisebene sicherten sich die Jungs von Frank Rothe frühzeitig das Ticket für die Oberliga-Vorrunde. Dort angekommen wollte der Trainer zunächst die Hinrunde abwarten um abschätzen zu können, wohin die Reise geht. Spätestens jetzt, nach Abschluss der Vorrunde, weiß man; der Blick geht nach oben. Die C-Jungs ließen nur auf Grund einer unglücklichen Niederlage in Nordhemmern zwei Punkte liegen und schließen die Vorrunde mit 18:2 Punkten auf Platz 1 ab. In der Oberliga-Hauptrunde werden sie mit 2:2 Punkten starten.

Jugendarbeit hat Priorität

Zusammenfassend lässt sich bilanzieren: Mit erfahrenen und jungen, gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainern ist der Jugendleistungsbereich beim TuS97 sehr erfolgreich. Ein Grund hierfür mag in der engen Verzahnung der einzelnen Jahrgänge, einem wichtigen Baustein des Jöllenbecker Jugendkonzeptes, liegen. Während den leistungsbereiten Jugendlichen eine zusätzliche Trainingseinheit je Woche in der nächsthöheren Jahrgangsstufe oder in den ersten beiden Erwachsenenmannschaften angeboten wird, findet außerdem einmal pro Woche ein mannschaftsübergreifendes Individualtraining statt. Zusätzlich profitieren zahlreiche Jöllenbecker Talente von der Förderung für Auswahl- und Kaderspieler/innen auf Handballkreis- bzw. Verbandsebene. Jugendarbeit beim TuS97 hat Priorität.

Der TuS97 bedankt sich bei allen Trainerinnen und Trainern, Betreuern, Helfern, Eltern und Sponsoren für ihren Einsatz im nun fast abgelaufenen Jahr, wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.