Titel-haupt.jpg

Vize-Bezirksmeister der Schulen: Die Marienschule mit sieben TuS 97-SpielerinnenSieben Mädchen des Tus97 holen mit der Schulmannschaft der Marienschule die Stadtmeisterschaft und Vize-Bezirksmeisterschaft beim alljährlichen Wettbewerb der Schulen "Jugend-trainiert-für-Olympia". Hannah Bergmann, Jamie Gerth, Jette Knabbe, Alina Mudrack, Emilia Upmeier zu Belzen (alle C-Jgd.) sowie Pia Bültmann und Louisa Rabeneick (beide B-Jgd.) standen damit kurz vor der Wiederholung ihres historischen Erfolges aus dem Vorjahr, in dem sie im Landesfinale die fünftbeste Mannschaft in NRW wurden.

Und da man das Rad ja bekanntlich nicht zweimal erfinden muss, veröffentlichen wir an dieser Stelle den folgenden Bericht von Jan Partmann, Sportlehrer der Marienschule Bielefeld, mit seiner freundlichen Genehmigung:

Wie bereits berichtet ging es für die Stadtmeisterinnen der Wettkampfklasse II (Jg. 98-01) Ende Januar zur Zwischenrunde um die Handball-Bezirksmeisterschaft. Die dortigen Gegnerinnen kamen von der Verbundschule Hille und dem Wesergymnasium Vlotho.

Das erste Spiel konnte die Verbundschule Hille gegen das Wesergymnasium Vlotho deutlich mit 19:7 (11:4) für sich entscheiden. Unser erstes Spiel gegen das Wesergymnasium begann zunächst recht zurückhaltend, so dass die 1:0-Führung für uns erst nach fast 5 Minuten fiel. Danach setzte sich das Team aber schnell auf 5:1 ab und konnte diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 8:3 ausbauen. Dieser 5-Tore-Vorsprung blieb auch nach der Pause immer mindestens bestehen und wurde sogar noch ausgebaut, so dass wir letztendlich das Spiel mit 16:7 für uns entscheiden konnten. Erfreulicherweise konnten sich dabei 7 unterschiedliche Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Im zweiten Spiel sollte es dann gegen die Verbundschule Hille darum gehen, wer in das Finale um die Bezirksmeisterschaften einzieht. Hier gelang es unserer Mannschaft sich bereits in der ersten Halbzeit schnell abzusetzen, so dass es mit einer 6-Tore-Führung in die Pause ging (10:4). Im zweiten Durchgang kamen die Gegnerinnen zwar noch mal heran, aber das Team hielt gut dagegen und konnte sich mit einem 18:14 Sieg über den Einzug in das Finale um die Bezirksmeisterschaften freuen.

Dieses Finale fand am 10.2.2015 in Minden gegen das Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg statt. Da diese Schule eng mit der HSG-Blomberg-Lippe zusammenarbeitet, die für ihre erfolgreiche Frauenhandballabteilung im Senioren und Jugendbereich überregional bekannt sind, waren die Mädchen des Gymnasiums nicht nur größtenteils ca. 2 Jahre älter, sondern durch ihr gemeinsames Zusammen-spielen im Verein auch deutlich eingespielter. Auch ihr Halbfinalsieg auf dem Weg zum Finale (61:1 in 50 Minuten Spielzeit) zeigt die unterschiedlichen Voraussetzungen vor dem Finale auf.

Dennoch probierten unsere Mädchen alles um ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Eine gut aufgelegte Torfrau Louisa Rabeneick mit 15 Paraden und ein toller kämpferischer Einsatz der gesamten Mannschaft konnte somit zwar nicht eine leider zu erwartende deutliche Niederlage verhindern, aber mit sogar 10 geworfenen Toren (dabei sogar kurzzeitig 3 Tore hintereinander ohne Gegentreffer) und nicht mehr als 19 Gegentoren pro Halbzeit ein respektables Ergebnis von 10:38 (3:19) gegen diesen übermächtigen Gegner erzielen. Somit einen

Herzlichen Glückwunsch zur Vizebezirksmeisterschaft!!!