Titel-haupt.jpg

Gestern beendeten wir die Saison in der Kreisliga mit einem guten 2. Tabellenplatz. Die Saison verlief in 2 Etappen. Nach Abschluss der Hinserie wurde die Kreisliga in eine obere und untere Hälfte geteilt. Wir erreichten als 6. gerade noch so die obere Tabellenhälfte, hatten aber nur 3 Punkte Abstand auf den Tabellenersten. Wir waren daher hoch motiviert, uns in der Tabelle noch zu verbessern.

Im ersten Spiel gegen den TSVE zeigten die Mädels gleich, dass sie bereit waren für eine Verbesserung zu kämpfen. Wir zeigten eine sehr gute Abwehrleistung und ließen den Gegner kaum zu Torchancen kommen. So konnten wir unsere Führung kontinuierlich bis auf 5 Tore ausbauen. Erst als am Ende die Kräfte nachließen, kam der TSVE noch auf ein Tor heran. Im letzten Angriff konnte wir aber einen weiteren Torwurf verhindern, so dass der 13:12 Sieg feststand.

Im 2. Spiel gegen Rödinghausen hatten wir zunächts Alles vergessen, was uns im vorherigen Spiel den Erfolg brachte. Rödinghausen ging durch schnelles Spiel mit 4 Toren in Führung und wir hatten Glück, dass wir zur Halbzeit nur mit 2 Toren zurück lagen. In der 2. Halbzeit fanden wir aber die richtigen Mittel. Eine defensive Abwehr ließ den kleineren Spielerinnen aus Rödinghausen wenig Lücken und im Angriff merkten die Spielerinnen, dass körperliche Überlegenheit + Bewegung und Einsatz den Erfolg bringt. Am Ende konnten wir uns mit 20:18 durchsetzen.

Als Drittes stand das Spiel beim Tabellenführer Mennighüffen dar. Vor dem Spiel hatten wir die Hoffnung, Mennighüffen in Bedrängnis zu bringen. Diese Hoffnung war aber nach 5 Minuten vorüber. Es entwickelte sich leider ein typisches Wochenspiel (wir spielten mittwochs). Mennighüffen stand gut in der Abwehr und spielte die Angriffe locker bis zur Chance zu Ende. Wir waren in fast jeder Situation etwas langsamer und waren an diesem Abend chancenlos. Der Endstand war 21:12 für Mennighüffen, aber egal, Schwamm drüber.

Am darauf folgenden Samstag hatten wir dass für uns wichtige Spiel um eine gute Platzierung gegen JSG Bielefeld Süd. Das Spiel ging leider wieder schlecht für uns los und wir lagen nach 10 Minuten bereits mit 5 Toren zurück. An diesem Tag wollten sich die Mädels aber nicht einfach so geschlagen geben. Wir fingen an, sehr konzentriert zu decken. Im Angriff konnten wir immer wieder durch Einlaufen von verschiedenen Positionen freie Wurfchancen herausspielen. Bis zur Halbzeit schafften wir sogar den Ausgleich zum 10:10. In der 2. Halbzeit nahmen wir uns aber eine Auszeit im Angriff und lagen wieder mit 5 Toren zurück. An diesem Tag waren aber die Handballgötter auf unserer Seite. Die Mädels von JSG trafen in den letzten 10 Minuten das Tor nicht mehr und wir holten Tor um Tor auf. In der letzten Minute konnten wir erstmals mit 18:17 in Führung gehen und der letzte Angriff von der JSG verpuffte ebenfalls.

Im letzten Spiel gegen die JSG Lenzinghausen-Spenge wollten wir unsere gute Endrunde mit einem Sieg abrunden. Doch an diesem Sonntag waren wir nicht gut drauf. Das Spiel war vom Anfang bis zum Ende knapp und umkämpft. Wir konnten sogar in der 2. Halbzeit mit zwei Toren in Führung gehen. Doch wir hatten zuwenig Schwung und Ballsicherheit, um gegen die offensiver werdende Deckung der JSG die Führung zu behaupten. Am Ende verloren wir 17:18.

Ein kurzes Resümee der Saison ist, dass 5 ungefähr gleichstarke Mannschaften und eine etwas bessere Mannschaft in der Kreisliga gespielt haben. Wir haben in der Saison gezeigt, dass wir gegen alle Manschaften bestehen können und konnten sogar fast alle knappen Spiele für uns entscheiden, so dass der 2. Tab Über unsere Aussetzer decken wir den Mantel des Schweigens.

In der Hoffnung, dass alle Mädels auch in der A-Jugend weiter Handball spielen und sich ein engagierter Trainer/in oder Trainerteam findet, sollten noch zwei schöne Handballjahre für die Mädels in der Jugend beim TuS 97 möglich sein.