Titel-haupt.jpg

Weibliche C2-Jugend des TuS 97 Bielefeld-JöllenbeckZwei Spieltage mussten wir warten, aber jetzt war es endlich so weit: der erste Sieg für die neue wC2-Jugend in der Kreisliga-Saison 14/15 gelang mit einem 18:9 gegen Rödinghausen. Am Ende waren die Mädchen von Trainerin Bettina Steffen so platt, dass sich die Freude über den Erfolg erst in der Kabine ‚entlud‘.

Alle zwei Jahre haben wir im 2000/2001-Jahrgang bei den Mädchen die Möglichkeit, eine zweite Mannschaft an den Start zu bringen. So auch dieses Jahr, wo knapp 28 Mädchen regelmäßig am Training/Spielbetrieb teilnehmen. Blöd nur, dass es im darauf folgenden Jahr keine ‚Zwote‘ gibt und damit keine Kontinuität bei den Trainern besteht. Also galt es für diese Saison erst mal, eine/n Übungsleiter/in für die Mannschaft zu finden. Zumal 4 neue Spielerinnen eine große wC1-Mannschaft unmöglich machten.

Nach einigem Suchen konnte Bettina Steffen gewonnen werden, die Mannschaft in die Saison zu führen. Sie hat lange Jahre für den SCB in der ersten Mannschaft gespielt und verfügt nicht zuletzt über ihre Familie (Olli, Michel und Emma) über langjährige ‚Trainererfahrung‘. Aufgrund ihrer beruflichen Belastung und der Lage der Trainingszeiten musste allerdings ein Co-Trainer her, um einen geregelten Trainingsablauf zu garantieren. Hier konnte Uwe Pielsticker überredet werden, der ja als Lehrer überwiegend morgens Recht und mittags frei hat. Außerdem verfügt er über eine über Jahre aus dem DSF/Sport1 geprägte Fachkompetenz. Und seine Frau hat mal Volleyball gespielt. Außerdem übernimmt Michel Steffen als Jungtrainer einige Bereiche des Trainingsbetriebs und setzt seine Erfahrungen aus dem A-Jugend-Training direkt um.

Die ersten beiden Spiele der Saison wurden unglücklich verloren, weil unsere Madels noch zu ungestüm an die Sache gingen. Verwertbare Pässe und das Selbstvertrauen in die eigene Leistung sind noch unser Problem. In den letzten Jahren haben nur ganz wenige unserer Spielerinnen Verantwortung übernehmen müssen, das ist aber in dieser Saison notwendig! Die Abwehr funktioniert schon ganz gut, aber der Angriff ist noch ein wenig zu statisch. Und wir haben noch extreme Probleme, das Runde in das Eckige zu bringen. Allerdings nicht am letzten Sonntag:

4:0 nach fünf und 6:0 nach knapp 10 Minuten war ein fulminanter Start! Die Deckung war anfangs so aufmerksam, das der Schiri schon in den ersten zwei Angriffen der Gegnerinnen Zeitspiel androhen musste. Natürlich kam dann Rödinghausen zu seinen Toren, aber der Abstand konnte bis zur Halbzeit noch ausgebaut werden. Mit 11:4 wurden die Seiten gewechselt. Wir waren körperlich ein wenig robuster und Torwartin Leonie Ecke hatte das Duell gegen die Gästetorhüterin klar gewonnen.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aus Rödinghausen mit verstärktem Elan zur. Auch ihr Trainer hatte mehr ‚Aktivität zum Tor‘ gefordert. Der Abstand verkürzte sich teilweise auf 4 Tore, aber unser Team hatte das Geschehen eigentlich im Griff. Am Ende konnte der Vorsprung sogar noch auf 9 Tore ausgebaut werden.

An dieser Stelle möchten wir noch mal dem Sporthaus Fistelmannaus Enger danken, die sich sehr schnell bereit erklärt haben, unser Team mit einem Satz Trikots zu unterstützen. Vielen, vielen Dank vom Trainerstab und den Spielerinnen.

Torschützen gegen Rödinghausen: TW Leonie Ecke, Emma Steffen (2), Lotta Kobusch (5), Nele Bergmann (3), Luise Brehr (2), Alina Mudrack (3), Kira Pielsticker (3), Catharina Gogga, Valentina Gerweck, Marlene Buschman.