Titel-haupt.jpg

Weibliche C2 - Pokalrunde 2015Das war schon nicht leicht für den Trainer der neuen wC2, Saison 15/16. Ende April fing die Pokalrunde an und zum Abschlusstraining waren gerade mal 5 Mädchen anwesend. Was aber nicht an der Trainingsfaulheit der jungen Damen liegt, sondern an der Tatsache, dass wir leider 3 verletzte C-Mädels aus Dänemark mitgebracht hatten.

Die Qualifikation der wC1 für die Oberliga war das oberste Ziel für die nächste Saison. Aufgrund der Verletzten ist dann eben der Kader der zweiten wC-Jugend sehr dünn, denn ein Wechsel zwischen Oberliga-Quali und Pokalrunde ist nicht möglich. Und ausgerechnet beim ersten Pokalwochenende spielte die wD-Jugend parallel in Gadderbaum, also keine Hilfe von Scholle und Anna möglich.

Aber die C-Mädchen sind hart im Nehmen und haben hervorragend unterstützende Eltern, die auch mal sagen: „Das geht schon mit Tape am Finger!“. So waren wir am ersten Pokalsonntag tatsächlich 8 (acht) mehr oder weniger gesunde Mädchen im Bünde zum Pokalauftakt. Katharina Hoffmann hatte sogar die Konfi ihrer besten Freundin zugunsten der Mannschaft ‚sausen‘ lassen. Respekt!

Aber wir hatten noch ein weiteres kleines’ Problem‘. Mit Lucy Eigner und Klara Liebig haben wir zwei absolute Handballanfänger in unseren Reihen. Beide hatten in der D-Jugend noch keinen Spielerinnenpass und sind jetzt erst spielberechtigt. Und Klara hatte sich bereit erklärt, die Torwartin für die wC2 zu machen. Nach nur drei Trainingseinheiten.

Die Voraussetzungen für die ersten Spiele der neuen wC2 waren also nicht gerade toll. Doch wir sind ein technisch und ‚taktisch‘ wirklich gut ausgebildetes Team durch die Arbeit der letztjährigen Trainer. Anna und Scholle in der wD-Jugend sowie Bettina und Pille in der wC2-Jugend haben den ‚Kleinen‘ vor allem eine ganz gutes Spielverständnis, entsprechende kleine Angriffstaktiken sowie ein bissiges Abwehrverhalten mitgegeben.

Und das hat sich ausgezahlt. Gegen die neuformierte Mannschaft von HSG EGB Bielefeld wurde ein ungefährdeter 21:6 – Sieg erzielt. Nele Bergmeier im Rückraum links (mit Fingerverletzung!) und Lina Scholz am Kreis haben ganz schnell für klare Verhältnisse gesorgt (Halbzeit 11:3). Aber ganz besonders TW Klara Liebig in ihrem ersten (!) Punktspiel hat mit tollen Paraden den Angreiferinnen aus Bielefeld den Zahn gezogen.

In unserem zweiten Spiel ähnelte sich das Bild! Turnierausrichter Bünde war uns körperlich und spieltaktisch unterlegen. Doch dann verletzten sich Lina Scholz (umgeknickt) und Katharina Hoffmann (Knie). Bünde kam nach einem deutlichen 12:4 – Halbzeitrückstand auf 15:12 heran. Lina konnte nicht mehr, Katharina biss sich durch und wir konnten das Spiel noch mit 19:15 gewinnen. Auch hier hat Klara Liebig wieder mit etlichen gut gehaltenen Bällen zum Erfolg beigetragen.

Sie ist wahrscheinlich auch die einzige Torfrau auf der Welt, die bisher alle (!) 7-m in ihrer aktiven Torwartkarriere gehalten hat – nämlich zwei.

Ein sehr netter Auftakt in die Pokalrunde der wC2. Leider sind die eingesetzten C1-Mädchen für die weitere Pokalrunde gesperrt, aber wir bekommen für unser nächstes Turnier jetzt Samstag (13.06. ab 15.00 Uhr in der Realschule) 4 Mädchen aus der D-Jugend. Dann werden wir versuchen, die schöne Momentaufnahme der Pokalrundentabelle zu verteidigen.

c2 tabelle201506

Torschützen in Bünde: TW Klara Liebig (Note 1), Nele Bergmeier (11), Lina Scholz (8), Kira Pielsticker (5), Merle Weidner (5), Fiona Vollmer (6), Katharina Hoffmann(5), Lucy Engler (erstes Spiel!)